RAUMDUFT


http://trouble-doll.blogspot.com/
Raumdüfte   by T. Doll
dieser Beitrag stammt von einem anderen Blog, aber er hat mir so gut gefallen, dass ich einfach gefragt habe, ob ich ihn verwenden kann.
Einen Vulkan habe ich mir auch zugelegt und bin begeistert-  am liebsten mag ich Orangenduft.
Ich liebe es einfach, wenn meine Wäsche und meine Wohnung gut riechen.
Aber der Gebrauch von Wäscheduft,  Raumerfrischern und Reinigungsmitteln birgt auch einige Gefahren. Klar sie riechen lecker, aber was muten wir da unseren Lungen zu? "Die in der Zeitschrift American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlichten Forschungsergebnisse zeigen, dass sich das Risiko eine Atemwegserkrankung zu bekommen bereits der wöchentlichen einmaligen Benutzung von Raumerfrischern um 50% erhöht. Als besonders gefährlich gelten Raumsprays, Möbelpolituren und Fensterreiniger zum Sprühen. Frühere Forschungsergebnisse zeigen, dass Reinigungspersonal häufiger unter Asthmaerkrankungen leidet als der Durchschnitt der Bevölkerung." 
Das ist doch sicher alles nur Chemie, darüber habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht.
Chemische Düfte reizen nicht nur die Haut sondern natürlich auch die Atemwege, zudem wird man auch verleitet immer mehr Duft zu sprühen, da sich unser Geruchssinn schnell an den Duft gewöhnt und schon bald nicht mehr richtig wahrnimmt.  Wer will eigentlich schon freiwillig chemische Teilchen einatmen? Ich wohl anscheinend, bis jetzt.
Also habe ich mir überlegt, was gut riecht und wohl unschädlich ist ( wenn man nicht gerade allergisch darauf reagiert). Es ist besser, wenn ich selbst,  aber bewusst Düfte einsetze und auch nur für ein paar Stunden.
Ich habe mich schlau gemacht und verwende nur noch Öle, die auch bei der Aromatherapie Anwendung finden denn:
Dort werden nur reine Naturprodukte verwendet, denn verdünnte und synthetische Öle dürfen da nicht angewandt werden. Denn nur die reinen Ätherischen Öle können positiv auf die Gesundheit wirken, sie haben einen guten Einfluss auf unseren Körper und auch im emotionalen Bereich.
Die natürlichen Essenzen werden aus Blumen, Samen, Wurzeln, Schalen und Pflanzen gewonnen. Sie sind in Form winziger Tröpfchen darin enthalten, welche jeweils eine andere Wirkung haben. Einige ätherische Öle wirken ausgleichend oder stimulierend, beruhigend oder anregend und auch desinfizierent.
Sie werden durch die Nase aufgenommen und finden durch unser Riechsystem auch in unser Gehirn, speziell ins „ Limbische System“, das unsere Gefühlswelt und die unterbewussten  Körperfunktionen steuert. Ätherische Öle wirken also auf Körper und Seele.
Als Raumduft mit Hilfe eines Verdampfgerätes oder einer Duftlampe kann eine Aromatherapie erfolgen. 

"Obwohl die ätherischen Öle keine Arzneimittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes sind, handelt es sich bei den Aromaölen um hoch wirksame Wirkstoffe, die mit Bedacht anzuwenden sind. Ätherische Öle aus der Apotheke gewährleisten, dass sie naturbelassen und rein sind."

Ätherische Öle sind immer hochkonzentriert und pur  können sie zu Reizungen der Haut und Atemwege führen. Deshalb sollte man ätherische Öle immer nur verdünnt – in Wasser oder in Ölen verwenden. Manche können allergische Reaktionen auslösen, Allergiker sollten sich vor der Nutzung von ätherischen Ölen beraten lassen. Für kleine Kinder  sind nicht alle ätherischen Öle empfehlenswert. Auch hier ist eine individuelle Beratung nötig. Vorsicht ist ebenfalls bei einer Neigung zu epileptischen Anfällen, bei Bluthochdruck oder in der Schwangerschaft angezeigt. Ich habe mir einen kleinen Vulkan ( super chic) zugelegt, der die Öle zusammen mit Wasser verdampft, alles riecht super gut und es tut mir auch gut.

Angelikawurzel: wirkt positiv und ist auch gegen Reiseübelkeit

Anis: wirkt entspannend und beruhigt bei innerer Unruhe, Gereiztheit und bei Verspannungen.

Bergamotte: wirkt entkrampfend und angstlösend. Stärkt bei Stress und Erschöpfung.

Citronella: wirkt erfrischend, anregend und belebend. Bei Antriebslosigkeit.

Eukalyptus: wirkt anregend und befreiend,  ist  stark luftreinigend und antiseptisch und wirkt daher besonders wohltuend bei Schnupfen, Erkältungen  und Husten. Bei  Konzentrationsschwäche kann er anregend wirken.

Fichtennadel: wirkt anregend, belebend  bei allgemeinen Schwächezuständen, Lustlosigkeit und Stress.

Geranie: wirkt ausgleichend und entspannend.

Jasmin: wirkt bei Stress lindernd, löst seelische Verkrampfungen und verbessert die Stimmung.

Kamille: wirkt beruhigend.

Lavendel: wirkt ausgleichend und entspannend. Stärkt die Nerven, lindert Schmerzen und schenkt  einen erholsamen Schlaf.
Sorgt für Ausgeglichenheit von Körper und Seele.

Mandarine: wirkt aufheiternd, erfrischend und löst Verspannungen.

Melisse: wirkt harmonisierend, schützend und belebend und wird oft bei Depression, Stress, Schlafstörungen und nervösen Verspannungen angewendet.

Orange: wirkt erfrischend und fördert die Kreativität. Bei Nervosität, Stress, Lustlosigkeit und Erschöpfung.
Palmarosa: wirkt entspannend und sinnlich anregend. Palmarosa ist wegen des rosenähnlichen Duftes sehr begehrt.

Pfefferminze: wirkt erfrischend und gedächtnisstärkend bei  Erschöpfung und Unkonzentriertheit und ist befreiend und wohltuend bei Erkältungen.

Rose: wirkt beruhigend, hautpflegend. Außerdem soll sie auch aphrodisierend wirken.

Rosenholz: wirkt entspannend, ausgleichend und harmonisierend. Geeignet bei Depressionen, nervösen Verspannungen, Angst, Gefühlsschwankungen und Lustlosigkeit. Soll auch aphrodisierend wirken.

Rosmarin: stärkt die Willenskraft und hilft bei Erschöpfung und Migräne. Wirkt als Massageöl durchblutungsfördernd.

Sandelholz: wirkt ausgleichend und wärmend. Hilft bei Verspannungen, Hektik, Stress, Angstgefühlen, Gefühlskälte und Lustlosigkeit
Vanille: wirkt erheiternd und wärmend.

Ylang Ylang: wirkt aphrodisierend, zusammen mit Rose oder Sandelholz. Wirkt entspannend, beruhigend und hebt die Stimmung.
Hilft bei innerer Unruhe, Schlafstörungen, Angstzuständen, Lustlosigkeit und Verspannungen.

Zedernholz: wirkt nervenberuhigend und kräftigend.

Zimt: wirkt anregend, ausgleichend und nervenstärkend. Aufgrund seiner erwärmend Wirkung hilft es bei Verspannungen und Frösteln.

Zitrone: wirkt erfrischend und belebend.
Hilft bei Niedergeschlagenheit und Konzentrationsschwäche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

http://fr0schwabi.blogspot.com

hier bist Du (w)richtig!!