DER HUNDEPUBS







es kommt nicht auf die Größe an
 Blähungen                      beim                              
Hund und wieso               
weiss eigentlich                der Hundedarm, dass man   am essen ist?!

Ich hatte vor mit einem wirklich schönen Thema zu beginnen, aber am Wochenende hat sich mir ein "Problem" aufgedrängt, dass nicht so einfach zu ignorieren ist.

Welcher Hundebesitzer kennt es nicht? Man hat sich am Mittagstisch versammelt, die dampfenden Schüsseln mit Kartoffeln, Gemüse und Braten stehen in der Mitte des Tisches. Der Appetit ist groß, alles duftet lecker nach Röstaromen.
Und dann passiert es, gerade als der Teller voll ist und man seinen ersten Happen zum Munde führen will......
ganz leise, aber unaufhaltsam steigt er unter dem Tisch empor. Man kann ihm nicht entkommen und er schlägt mit voller Härte zu.
Oh, nein nicht schon wieder!!  Eine Wolke so ekelhaft stinkend, dass man sie schon fast zu sehen glaubt. Der Bissen bleibt einem im Hals stecken und man ist versucht gar nicht mehr zu atmen. Das erste ...Puuh.... wird laut, und man hört unter dem Tisch ein lautes freudiges Schwanzgeklopfe. Unaufhaltsam dringt der Hundepubs in die Nasenlöcher und eine Frage schwirrt durch die Köpfe;-- Kann das Essen den Geruch annehmen?
Ein einvernehmliches-- Raus!!!--
und zwei Hunde krabbeln umständlich mit einem vorwurfsvollen Blick unter dem Tisch hervor. Große unschuldige Augen schauen einen an und scheinen zu sagen:" Wir haben nichts gemacht!".  Man sieht ihnen an wie genervt sie sind und allen steht das Wasser in den Augen während nur flach durch den Mund geatmet wird.
Die Hunde stöhnen noch einmal kurz auf, bevor sie sich im Flur nieder lassen. Jeder blickt sehnsüchtig zum Fenster, es gießt und es ist kalt, da kann man ja keinen Hund vor die Tür schicken!
Also lauert die Gefahr jetzt im Flur.........
aber woher weiss der Hundedarm, dass man am essen  ist???!!!

Das ganze werde ich in den nächsten Tagen mal recherchieren und mal gucken, was man gegen Blähungen beim Hund machen kann. Wenn ich da was finde was wirklich hilft, das wäre doch klasse,  oder??!!
Und danach kommt ein ausgleichendes, duftes Thema. Ich habe gehört, es gibt jetzt schwarze Rosen.

Oh, ich bin fündig geworden!! Warum die Hunde so viel pubsen, weiss ich jetzt sogar ausführlich. Aber warum sie gerade immer im Haus, zu unmöglichen Zeitpunkten ihren Abgasen freien Lauf lassen kann ich nur erahnen. Wohl weil es gerade so schön gemütlich ist!!
Meine zwei sind mehr als den halben Tag draußen auf unserem Gelände--- da können sie doch blähen so viel sie wollen, aber nein, sie kommen ins Haus legen sich zu uns und los geht es. Gerade wenn Besuch da ist wollen sie auch mit dabei sein ...und pubsen, wenn wir essen.....wird gepubst, wenn sie nachts kurz im Schlafzimmer nachschauen ob wir noch da sind....wird gepubst. Wer schon mal vor lauter Gestank wach wurde, weiss wovon ich spreche. Es ist ja nicht so, dass meine Tiere minderwertiges oder falsches Futter bekommen, aber sie fressen halt draußen alles genießbare was sie finden. Im Moment sind es Nüsse, Fallobst, Beeren und auch mal eine tote Ratte. Natürlich gibt es, weil unsere Tiere sehr eng mit uns zusammenleben, regelmäßige Wurmkuren und Spot- ons. Sie können das beste Futter im Napf haben, trotzdem ist das selbstgefundene von draußen unwiderstehlich für sie. Was sie sonst noch manchmal fressen will ich lieber nicht in den Mund nehmen! Ich glaube ihr wisst, was ich meine.
Also davon abhalten selbstgesuchtes zu finden kann ich nicht, deshalb brauche ich etwas, dass die Hundeblähungen einschränkt. Denn versteht mich nicht falsch, Sie dürfen ja ........aber bitte nicht so oft!!!!!!
An alle Spaßvögel, die Korken im Hintern und der Duftbaum am Ar... fallen schon mal als Selbsthilfe raus!
Hier habe ich die wichtigsten Auslöser für Blähungen einfach mal aufgeführt, ich wusste gar nicht das Blähungen auch so gefährlich sein können und zu Koliken führen. Zum Glück haben meine zwei Wuffs nur die ganz normale und wohl auch noch gesunde Pubserei.
  • Allergien
kann man beim Tierarzt oder selbst austesten, gibt auch spezielle Blutuntersuchungen um Allergien heraus zu finden
  • Schlucken von zu viel Luft, was meist bei zu hastiger Wasser und Futteraufnahme der Fall ist 
ein großer Stein im Napf soll da helfen
  • plötzliche Nahrungsumstellung
ist manchmal nicht zu vermeiden sollte langsam geschehen, wenn nicht erst kleinere Mengen füttern
  • Ernährungsfehler
hochwertige Reste vom Tisch sind o.k. aber bitte nichts was dem Hund schadet wie Gewürze, Zucker, Geschmacksverstärker, etc. -----
  • das Füttern mit blähenden Lebensmitteln, beispielsweise Hülsenfrüchte oder Kohl
Zwiebeln sollen auch ganz gefährlich sein

  • Lebensmittelvergiftungen durch verdorbene Nahrung
dieses ist wohl ein schwieriges Thema, denn was ist denn für einen Hund verdorbene Nahrung für einen Laien, der Hund verbuddelt einen Fleischknochen und frisst ihn erst nach Tagen.... und der bekommt ihm gut ! Aber von Schokolade wird er totsterbens krank. Also muss man sich da wohl echtes Fachwissen aneignen bevor man sich einen Wuff zulegt. Verdorben ist wohl die Nahrung für den Hund schon, wenn sie vom Mensch zubereitet oder behandelt wird.

Ich merke gerade je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto mehr Fragen stellen sich mir! Dabei dachte ich es geht hier nur um einen stinkenden Hundepubs. In dieses Thema muss ich mich wohl noch intensiv reinarbeiten.......


Mein Flehen ist erhört worden........

Die " Hunde- Bäckerei RB" in Hannover hat versprochen einen Anti- Pubs- Keks mit in ihr Sortiment aufzunehmen.  Sie wollen versuchen ein leckeres, hochwertiges Leckerli zu backen und alles gute gegen Blähungen mit reinzupacken. So weit ich weiss sind das Kümmel, Fenchel und weitere leckere aber auch gesunde Sachen. Wird aber auch mal Zeit! Die Anti- Pubs- Kekse werden erst noch getestet, können aber schon vorbestellt werden. Es wird ja erst eine kleine Menge produziert. Der Gedanke ist, dass sich die Hundeblähungen den ganzen Tag über lösen und nicht nur im Haus, in trauter Runde bei Entspannung. Natürlich spreche ich hier nur von den normalen Hundeblähungen, die aber auch ziemlich unangenehm sein können und sich  meist zur falschen Zeit einstellen. Ich denke meinen Hunden und uns täten die Anti- Pubs- Kekse gut.Und wenn sie dann noch nach Leberwurst oder so schmecken, ist alles perfekt. hier klicken