22.09.11

Atopica -- bei Atopischer Dermatitis

Atopica für Hunde

Unser Schäferhundmix hat eine Atopische Dermatitis.Er hat Juckreiz am ganzen Körper, entzündliche Veränderungen
vor allem an den Augen, zwischen den Zehen und im Bereich der Schnauze und der Nase. Von Tierarzt haben wir das Medikament  ATOPICA® von Novartis gegen Atopischen Dermatitis bei Hunden erhalten. Der Wirkstoff Ciclosporin A wirkt wohl gezielt auf das Immunsystem der Haut und die anderen Grundfunktionen des Immunsystems bleiben erhalten.
Nebenwirkungen, wie man sie von dem bisher häufig verwendeten Cortison kennt, treten laut Herstellerangaben nicht auf. Aber dafür, so war es bei unserem Hund, andere.
Am Anfang waren wir trotz des enormen Preises begeistert, denn wir haben uns von dem Medikament viel versprochen. Die Entzündung um die Augen, die uns die größten Sorgen gemacht hat ist gut zurück gegangen und der Hund wurde ruhiger. Das ließ uns annehmen, dass auch der Juckreiz abnahm. Aber dann haben wir unseren Hund gar nicht mehr zu Gesicht bekommen, er lag nur noch in der Ecke und schlief. Wenn man ihn ansah hatte er eine für ihn typische " Sorgenfalte" im Gesicht, also fühlte er sich nicht wohl. Schade, dass man ihn nicht einfach hätte fragen können, was los ist.
Wir haben dann nachgegoogelt und herausgefunden, jeder Hund reagiert anders, je nach Verfassung und zusätzlichen Problemen. Manchen Hunden schien es einfach nur gut zu tun. Aber wir haben unseren munteren, starken und lebenslustigen Kumpel vermisst und das Medikament wieder abgesetzt. Denn wenn man nur noch in der Ecke liegt und schläft, ist das ja kein Leben.
Jetzt halten wir uns mehr schlecht als Recht mit Cortison, Schmerzmitteln und manchmal zusätzlich noch Antibiotikum über Wasser. Er ist wieder munter, verfressen und muss oft raus ( durch das Cortison muss er viel Pipi machen).
Er ist schon älter und ich hoffe, dass sich gravierende Nebenwirkungen von den Medikamenten in seinem Leben nicht mehr einstellen.
Ich glaube man sollte Atopica einfach ausprobieren, denn leichtfertig macht man das ja sowieso nicht, sondern nur wenn es nötig ist und man keine andere Wahl hat. Außerdem ist das Medikament noch sehr teuer. Ich habe die erste Packung beim Tierarzt gekauft und mir die folgenden von einer Bekannten aus Spanien mitbringen lassen. Im Ausland sind die Kapseln billiger.
Apropos Kapseln, ich finde sie schon ziemlich groß und extrem "künstlich", unser Hund wollte sie einfach nicht schlucken und hat  immer versucht mich auszutricksen. So kamen also auch noch die Kosten für gute Leberwurst dazu und es war eine schöne Schweinerei bis er sie unten hatte.
Wenn Besserung eingetreten ist gibt es nur noch eine geringere Erhaltungsdosis, das muss man alles genau mit dem Arzt besprechen. Einen Versuch ist es allemal wert.



1 Kommentar:

  1. Hallo,

    unsere kleine Zwergschnauzerhündin Gini hat leider eine Thrombozytopenie und braucht täglich Prednisolon und Atopica 50 mg.
    Ich würde die 50 Tabletten gerne übernehmen.
    Wir haben in den vergangen 5 Monaten fast 6000 Euro an Tierarztkosten und Klinikaufenthalt ausgegeben und wären froh, die teuren Atopica etwas günstiger zu bekommen.

    Liebe Grüße von

    Ginis Frauchen!

    AntwortenLöschen

http://fr0schwabi.blogspot.com

hier bist Du (w)richtig!!